Herzlich Willkommen!
Ich freue mich sehr, Sie auf meiner Seite begrüßen zu dürfen. 
Barbara Knörzer
Mein Name ist Barbara Knörzer, funktionale Stimmpädagogin und ganzheitliche Lerntherapeutin aus Leidenschaft.

Über mich

Musik ist seit frühester Kindheit Teil meines Lebens. Bereits mit drei Jahren lernte ich Blockflöte. Später spielte ich 18 Jahre lang im Musikverein meines Heimatortes die Querflöte. Während dieser Zeit entdeckte ich, dass ich eine Stimme habe, die gehört werden möchte. Also nahm ich 9 Jahre klassischen Gesangsunterricht, der mir eine solide Grundlage lieferte. Als Basis für Auftritte in Chören und in der Solostimme.


Die Kinesiologie lernte ich im Jahr 2002 kennen. Da es für mich immer entscheidend war, wie eine Herangehensweise ist, beschloß ich die Ausbildung "Three in One Concept" 2003 zu machen. Diese beinhaltete Touth for Health, Brain-Gym, Tools of the Trade.


Bei einem Musical-Projekt 2014 lernte ich schließlich die funktionale Stimmpädagogik von E. Rabine kennen, ich war begeistert. Denn mit dieser Methode ist es möglich, Sprech- und Singstimmen zu verbessern und ihnen mehr Klang und Ausdruck zu verleihen und das, ohne die Stimmbänder zu belasten oder zu ermüden! In einer Ausbildung bei Susanne Eisch in München erlernte ich schließlich die faszinierend einfachen und hocheffektiven Techniken.


Am Anfang war mein Ziel eine gleichbleibend volle, wohlklingende Stimme zu haben. Am Ende wurde daraus eine Leidenschaft, die ich jetzt gerne weitergeben möchte.


Seid 2018 habe ich meinen Weg erweitert und arbeite als Lerntherapeutin. Die Ausbildung zur integrativen Lerntherapeutin beim Kreisel e.V. bestärkte mich weiter, Menschen in Ihrem Lernprozess in Dyslexie (LRS), Dyskalkulie und Ihrer Individualität zu fördern. Das ganzheitliche Konzept spricht für sich. Ich begleite die Lernenden nach einer informellen Diagnostik, nutze ihre Ressourcen und fördere sie individuell mit Herz.


Zur Zeit bin ich auf dem Weg zur Professionalisierung in der integrativen Lerntherapie beim Kreisel e.V.

Share by: